Tag 14 – Trutnov und Praha (mit Auto)

Ich schlafe länger als sonst üblich. Das Frühstück ist karg aber völlig ausreichend. Anschließend fahren wir nach Trutnov und ich mache dort einen kleinen Stadtrundgang. Die Stadt ist hübsch und wirkt irgendwie sehr aufgeräumt, aber auch sehr verschlafen.

Später packen wir und machen uns auf den Weg nach Prag. Libor nimmt mich freundlicherweise mit dem Auto mit. Von Prag will ich dann mit dem Zug nach Liberec und meinen Weg vollenden. Mein Ziel ist, morgen Liberec – Graupa in einem Stück zu laufen. Darek will mich begleiten. Ich bin gespannt.

Jetzt bin ich aber erstmal in Prag angekommen. Ich suche mir ein Hotel in Bahnhofsnähe und kaufe schon ein Zugticket für morgen nach Liberec. Dann kann ich die Stadt genießen. Es ist 20 Jahre her, dass ich für ein paar Monate hier gewohnt habe. Trotzdem ist mir vieles vertraut und es fühlt sich gut an, wieder hier zu sein. Mich mache einen ausgiebigen Stadtbummel in der Abendsonne, besorge Proviant für morgen und gehe zeitig schlafen.

Fazit des Tages: „Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.“ Vaclav Havel, tschechischer Dramatiker, Essayist, Menschenrechtler und Politiker